Parkinson Rücken und Seite

Übungen in der Rückenlage

1. Auf den Rücken legen, Arme Ausstrecken, beide Beine anwinkeln und mit geschlossenen Knien abwechselnd links und rechts zum Boden absenken (je 6 – 8 mal).

Unbenannt1

2. Arme und Beine lang ausstrecken, linke Fußspitze hochziehen und gleichzeitig die Ferse vom Körper wegschieben (6 – 8 mal). Und dann das gleiche mit dem rechten Bein (6 – 8 mal).

Unbenannt2

3. Wie vorherige Übung, mit linkem Bein beginnen, jetzt aber gleichzeitig den rechten Arm weit vom Kopf wegschieben (wie beim Räkeln) (6 – 8 mal). Und dann das gleiche mit dem rechten Bein und dem linken Arm (6 – 8 mal).

Unbenannt3

4. Die gestreckten Beine leicht grätschen. Arme nach Oben zur Zimmerdecke strecken, die Hände falten und mit gestreckten Armen abwechselnd rechts und links auf den Boden legen (je 6 – 8 mal).

Unbenannt4

Übungen aus der Seitenlage

1. Auf die Seite legen, oberen Arm vor dem Körper aufstützen, den anderen Arm unter den Kopf. Unteres Bein anbeugen und mit dem oberen, gestreckten Bein vor- und zurückschwingen (6 – 8 mal). Dann auf die andere Seite legen, unteres Bein anbeugen und das obere Bein vor- und zurückschwingen (6 – 8 mal).

Unbenannt5

2. Gleiche Position wie in vorheriger Übung einnehmen und abwechselnd rechtes und linkes Bein anbeugen und wieder ausstrecken (6 – 8 mal). Dann auf die andere Seite legen und die Übung wiederholen (6 – 8 mal).

Unbenannt6

3. In der Seitenlage Arme und Beine ausstrecken und jetzt die obere Schulter nach hinten zurückdrehen und wieder hoch drehen. Das Becken bleibt in Seitenlage ( 6 – 8 mal). Dann auf die andere Seite legen und die Übung wiederholen (6 – 8 mal).

Unbenannt7

4. Gleiche Position wie in vorheriger Übung einnehmen, beide Beine bleiben aber gestreckt aufeinander liegen. Jetzt das Becken nach vorne drehen und wieder in Seitenlage hochdrehen (6 – 8 mal). Seite wechseln und Übung wiederholen ( 6 – 8 mal).

Unbenannt8